Wir distanzieren uns von der "Freien Wähler" Partei

 

Geislingen, den 29.12.2020

Pressemitteilung der Freien Wähler Geislingen e.V.

Es steht die Landtagswahl 2021 vor der Tür und allerorten werden die Kandidaten gekürt. Dabei kommt es mit dem Begriff „Freie Wähler“ immer wieder zu Missverständnissen. Für den Landtag kandidieren die „Freie Wähler Partei Baden-Württemberg“ als Partei.

Diese Partei hat mit den Freien Wählern e.V. nichts zu tun. Hier wurde lediglich derselbe Name verwendet, um von der Popularität und dem Erfolg der Freien Wähler e.V. auf kommunaler Ebene zu profitieren.

Wir, die Freien Wähler Geislingen e.V., distanzieren uns entschieden von der Freien Wähler Partei, deren Parteiprogramm wir nicht kennen und wofür wir auch nicht explizit stehen.

Wir gestalten und prägen Politik auf kommunaler und regionaler Ebene und zwar unabhängig, bürgernah und sachbezogen.

Mitglieder der Freien Wähler e.V. kandidieren nicht selbst für den Landtag, dieser Beschluss wurde am 15. Februar 2020 vom Landespräsidium gefasst.

Seit über 60 Jahren sind freie und unabhängige Wählervereinigungen in Baden-Württemberg die stärkste Kraft in den Gemeinderäten und Ortschaftsräten. Dieser Herkunft fühlen wir uns auch in Zukunft verpflichtet.

Damit distanziert sich auch der Freie Wähler Landesverband klar und deutlich von den Bemühungen der Freie Wähler Partei, Sympathisanten, Unterstützer und Wahlkreiskandidaten zu gewinnen. „Wir sind und bleiben unabhängig und frei. Bei uns gibt es keine Parteidisziplin, wir sind und bleiben Vereine“, betont der Landesvorsitzende Bürgermeister Wolfgang Faißt.

Aktuell haben wir über Facebook mitbekommen, dass Erkan Erdem, Stadtrat der Perspektive Geislingen, für die Freie Wähler Partei für den Landtag kandidiert. Er nennt dabei die Freien Wähler Geislingen e.V. in einem Atemzug.

Wir wurden über dieses Vorgehen nicht informiert und fordern Herr Erdem auf, künftig die Unterscheidung wahrheitsgemäß darzustellen.

Dr. Stephan Schweizer

1. Vorsitzender Freie Wähler Geislingen e.V.