• bürgernah

  • unabhängig

  • sachbezogen

  • Die Kandidaten für die Gemeinderats-Wahl 2019

Bild Rainer Lauschke | Artikel Geislinger Zeitung vom 14.11.2018

Stadtrat Peter Maichle stellte bei der Verwaltung den Antrag, sie möge doch bitte beim RPS den Antrag stellen, die B10 und B 466 mit einem Flüsterasphalt zu versehen.

Dieser Antrag wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderats nun „diskutiert“.

Der Fraktionsvorsitzender L. Kraus nahm hierzu in der öffentlichen Sitzung, im Namen der Freien Wähler, Stellung und äußerte sich verwundert darüber, dass die Verwaltung keinen Antrag stellen möchte, da zum einen Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und auch der zu „extrem“ hohen Kosten, (zumal es sich auch um Steuergelder handelt) bestehen.

Die „extrem“ (gemessen an was) hohen Kosten der Maßnahmen werden grundsätzlich vom Baulastträger, dies ist hier der Bund, getragen.

Sicherlich sind dies Steuergelder, ohne Zweifel.

Nur, wenn die Verwaltung aus diesen Gründen keinen Antrag stellt, wird ganz bestimmt das (Steuer)Geld für Geislingen nicht aufgespart, sondern an anderer Stelle verbaut und wir gehen leer aus.

Über den Sinn, (Haltbarkeit, Wirkung nach Jahren usw.) gibt es konträre Ansichten. Kraus konnte nicht verstehen, weshalb der Antrag zum Aufbringen eines Flüsterasphalts nicht gestellt werden soll, zumal die Stadt nicht Entscheidungsträger ist, sondern die Maßnahme, ob ja oder nein, letztlich von anderer Stelle entschieden wird.

Auch steht in dem von Maichle gefassten Antrag nichts darüber, dass dadurch der Beschluss die Geschwindigkeit im Zeitraum zw. 22:00 - 06:00 Uhr, auf 30 km/h zu beschränken, aufzuheben.

Kraus vertritt die Ansicht, dass im Sinne einer Lärmminderung (Schutz der Anwohner) doch sicherlich beides gehen kann und das eine das andere nicht ausschließt.

Aus diesen Gründen stimmten die Freien Wähler dem Antrag, auch wenn er mit Einschränkungen versehen wurde, einstimmig zu.

 

Für die Freien Wähler

Ludwig Kraus


 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.